• 24.01.2024
KLJB-Pressemitteilung

Die KLJB auf der Grünen Woche in Berlin

Rhöndorf/Berlin, 18. Januar 2024. Die Katholische Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) ist in diesem Jahr zum 49. Mal zu Gast auf der Grünen Woche in Berlin, die vom 19. bis 28. Januar 2024 ihre Türen öffnet. Auf der weltgrößten Messe für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau widmet sich der Jugendverband dem Thema „Wasser“, insbesondere im Kontext des Klimawandels. Der entsprechende Messestand mit der Nummer 205 befindet sich dieses Jahr in Halle 3.2 ErlebnisBauernhof und wird von ehrenamtlichen KLJBler*innen betreut.

• 24.01.2024
KLJB Pressemitteilung

Lösung für die deutsche Landwirtschaft?!

Rhöndorf, 14. Januar 2024. Landwirtschaftliche Lebens- und Wirtschaftsweisen wurden nicht nur zur Gründungszeit der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) vor über 75 Jahren diskutiert, sondern jedes Jahrzehnt brachte seine eigenen Herausforderungen mit sich. Die KLJB bringt sich seither in die Debatten ein und formulierte zuletzt eine klare Vision davon, wie die Landwirtschaft der Zukunft aussieht. Die Landwirtschaft in Deutschland spielt - damals wie heute - eine zentrale Rolle und doch wird politisch und gesellschaftlich zu wenig für ihren Erhalt getan.

• 06.12.2023
Pressemitteilung KLJB

Klimakonferenz beginnt in Dubai – KLJB ist vor Ort

Vier KLJB-Delegierte begleiten die Verhandlungen kritisch mit

Rhöndorf/Dubai, 29. November 2023. Die Klimakonferenz der Vereinten Nationen (COP28) beginnt morgen in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate). Bis mindestens zum 12. Dezember 2023 treffen sich hochrangige Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft und der Zivilgesellschaft, um über drängende Fragen der Klimapolitik zu sprechen. Die Katholische Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) nimmt wieder als offizielle Beobachter*innenorganisation an der COP28 teil. Sie wird durch vier junge Menschen vertreten, die die Verhandlungen kritisch begleiten. Nach Dubai reisen Isabel Rutkowski (MIJARC Europa), Marietheres Kleuter (KLJB Münster), Anna Weber (KLJB München-Freising) und Manuel Rettner (KLJB Würzburg).

• 22.11.2023
KLJB Pressemitteilung

KLJB Bayern appelliert an neuen Landtag: Vergesst die Jugendpolitik nicht wieder!

„TOP 1: Die Jugend in Bayern“ – das fordert die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Bayern nach der Landtagswahl in ihrem Beschluss. In einem Brief an alle gewählten demokratischen Abgeordneten werden dazu zehn Forderungen verschickt, die der Landesausschuss an diesem Wochenende im Haus Werdenfels (Nittendorf, Landkreis und Diözese Regensburg) als Zusammenfassung bisheriger Positionen der KLJB beschlossen hat.

• 27.10.2023

Herbst-Bundesauschuss der KLJB tagte im Taunus

Delegierte beziehen Position zu neuen Gentechniken

Rhöndorf, 23. Oktober 2023. Am vergangenen Wochenende kamen Delegierte aus dem gesamten Bundesgebiet zum Herbst-Bundesauschuss der Katholischen Landjugendbewegung in Kronberg im Taunus zusammen. Seit Freitagabend trafen sich die rund 45 Vertreter*innen aus den KLJB-Diözesanverbänden, um gemeinsame Beschlüsse zu fassen, zu wählen und über die aktuelle Situation des Verbandes zu diskutieren. Inhaltlich beschäftigte sich der Ausschuss vor allem mit der Frage zum Umgang mit neuen Gentechniken in der Land- und Ernährungswirtschaft.

• 21.09.2023
KLJB Pressemitteilung

Manuel Rettner (KLJB Würzburg) wählte Wahl-O-Mat in Bayern mit aus – passende KLJB-Angebote zur Landtagswahl

Am 13. September geht das meistgenutzte Tool zur politischen Bildung vor der Landtagswahl in Bayern online – der www.wahl-o-mat.de wurde allein zur Landtagswahl 2018 schon 2,78 Millionen Mal gespielt!

• 21.09.2023

Internationaler Austausch der KLJB zu Klimakrise und Landwirtschaft in Kenia

20 junge Menschen aus Kenia und Deutschland kommen in Thika zusammen

Bad Honnef, 22. August 2023. Am vergangenen Wochenende startete der internationale Fachkräfteaustausch der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) in Thika, rund 60 Kilometer nördlich von Nairobi/Kenia. Bereits in den vergangenen Monaten trafen sich Jugendliche aus ländlichen Räumen Kenias und Deutschlands mehrfach, um sich digital kennenzulernen und sich über Landwirtschaft und deren Herausforderungen durch die Klimakrise auszutauschen.

• 11.07.2023
Erntedank 2023

Arbeitshilfen

Erntedank 2023- „Achtung:Leben! Damit Ihr das Leben in Fülle habt“. Die aktuellen Erntedank Arbeitshilfen sind kostenlos downloadbar unter https://landjugendshop.de/produkte/achtungleben/

• 27.06.2023

Menschenrechte kennen keine EU-Außengrenzen

Frühjahrsbundesausschuss der KLJB fordert mehr Solidarität mit Menschen auf der Flucht

Würzburg, 19. Juni 2023. Der Frühjahrsbundesausschuss der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands tagte am vergangenen Wochenende in der Jugendbildungsstätte Unterfranken in Würzburg. Die Delegierten aus dem gesamten Bundesgebiet arbeiteten gemeinsam an der strategischen Ausrichtung des Verbandes, berieten über Anträge und wählten ein neues Mitglied der Bundesschiedsstelle. Zudem fasste der Bundesausschuss einen Beschluss zur Europäischen Asylpolitik.

• 13.03.2023
  • Jugendbildungshaus am Knock

Grundausbildung und Aufbaukurs für Jugendleiterinnen und Jugendleiter

Jedes Jahr wird am Jugendbildungshaus „Am Knock“ in Teuschnitz eine Jugendleiterschulung, eingeteilt in Grund- und Aufbaukurs, angeboten. Organisiert wird diese Veranstaltung von den zuständigen Bildungsreferenten und Bildungsreferentinnen aus den Dekanaten Coburg, Kronach und Hof. Kooperationspartner war auch dieses Jahr wieder die Katholische Landjugendbewegung Bamberg und das Jugendbildungshaus selber. Unterstützt wurde das hauptberufliche Team außerdem von Ehrenamtlichen des BDKJ. Insgesamt 50 Jugendliche nahmen an der Veranstaltung von Aschermittwoch bis zum darauffolgenden Sonntag teil.