• 09.03.2021
KLJB-Bundesversammlung wählt drei neue Vorstandsmitglieder

KLJB Pressemitteilung

Nach langem Wahlsamstag ist der Vorstand wieder voll besetzt

Düsseldorf 06. März 2021. Bei der diesjährigen digitalen KLJB-Bundesversammlung wurden gleich drei Vorstandsmitglieder gewählt. Jannis Fughe aus dem Landesverband Oldenburg stößt zum aktuellen Bundesvorstand hinzu. Die Bundesseelsorgerin Carola Lutz und die Bundesvorsitzende Sarah Schulte-Döinghaus sind für eine zweite Amtszeit wiedergewählt worden.

• 25.02.2021
Mehr Schutz für Landwirt*innen sicherstellen

KLJB Pressemitteilung

Das Gesetz zu unlauteren Handelspraktiken darf das Hauptziel nicht aus dem Blick verlieren

Rhöndorf, 22. Februar 2021. Heute beschäftigt sich der Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft mit einem Entwurf zum Agrarorganisationen- und Lieferkettengesetz (AgrarOLkG-E). Mit diesem Gesetz soll die EU-Richtlinie 2019/633 über unlautere Handelspraktiken in den Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen in der Agrar- und Lebensmittelversorgungskette umgesetzt werden. Die Katholische Landvolkbewegung Deutschland (KLB) und die Katholische Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) KLB begrüßen die Vorlage eines Regelwerks, befürchten allerdings, dass mit dem Entwurf v.a. der Schutz der Landwirt*innen als Primärerzeuger*innen in der Lieferkette nicht sichergestellt ist. Sie machen deshalb auf Änderungsbedarf aufmerksam.

• 23.03.2020

Aktuelles von der KLJB DV Bamberg

Zwischen Ausgangsbeschränkung und Kontaktverbot

Aktuell ist der neue Corona-Virus das Thema überhaupt. Auch für die KLJB Bamberg hat dies einige Konsequenzen mit sich gebracht. Veranstaltungen wie die Jugendleiterausbildung oder das Argumentationstrainung wurden abgesagt, bei kommenden Veranstaltungen ist noch nicht klar, ob wir sie stattfinden lassen können. Das Diözesanbüro und die Regionalstellen sind aktuell nur sporadisch und unregelmäßig besetzt, wir arbeiten dennoch für euch. Ihr erreicht uns entweder per Mail oder über die Handys.

von Katharina Ulrich

• 08.03.2020
Verabschiedung, neuer Vorstand und neue Satzung

Nachbericht zum Frühjahrestreffen 2020

...von Zarinnen und Rechtstexten

Schee wars! Mit zwei neu gewählten Vorständen und einer überarbeiteten Satzung, einem regional-saisonalen Kochduell und einem russischen Volkstanz war das Frühjahrestreffen im Pfadfinderhaus am Lindersberg ein voller Erfolg.

• 23.01.2019

Besuch aus Tatarstan

Die KLJB Bamberg bekam im Dezember Besuch von jungen Erwachsenen aus Tatarstan.

• 23.01.2019

Jugendleiter/innen Ausbildung Aufbaukurs

Eine Ausbildung für Jugendleitungen und alle, die mit Kindern und Jugendlichen ehrenamtlich arbeiten z.B. beim Zeltlager, in der Ministrantinnen- und Ministrantenarbeit, im Verband, der Pfarrei oder einfach aus Interesse.

• 05.12.2018
KLJB Krimidinner

Freitag 01.02.2019 in Pegnitz

Mordermittlungen im Fall Fritz Krämer, Metzger aus Schöndorf

• 20.11.2018

Spielewochenende 07.-09.12.2018

Liebe Jugendleitung! Deine Grüpplinge und Jugendlichen haben keine Lust mehr auf Monopoly und blinde Kuh? Dir selber hängt Mensch-Ärgere-Dich-Nicht auch zum Hals raus?

• 07.11.2018
Christkindwochenende

30.11. - 02.12.2018

Lebkuchen, Punsch und heiße Schokolade. Schnee, Sterne und Kerzenschein. Weihnachtsbaum, Christkind und Geschenke.

• 22.10.2018
Jugend Leiter*innen Ausbildung

01.-03.02.2019 und 15.02.-17.02.2019

Wenn Du eine Jugendgruppe leitest oder kurz davor stehst - dann bist Du bei uns Richtig!